Bandmaschinen sind ebenfalls eine Leidenschaft von mir. Aus heutiger Sicht ein Anachronismus, verkörpern Tonbandgeräte, ähnlich wie alte Autos, sichtbare Technik. Man kann sozusagen die Musik beobachten, was bei einem CD-Player oder MP-3 Musik vom Computer heute nicht mehr möglich ist.

Darüber hinaus bietet eine gute Bandmaschine ein Klangvolumen, dass der CD noch heute teilweise überlegen ist oder dort nur im oberen Preissegment erreicht werden kann.

Bandmaschinen wurden bis Anfang der 90er Jahre gebaut. Die besten waren bis zuletzt von REVOX bzw. STUDER. Willi Studer hat das Thema Magnetaufzeichnung bis zum Ende dieser Technologie perfektioniert. In den besten Tonsudios der Welt standen (und stehen heute noch) Bandmaschinen von STUDER / REVOX. Andere waren besser ausgestattet aber technisch maximal auf gleicher Höhe.
Also, wer noch so ein Monstrum im Keller hat, nicht auf den Sperrmüll werfen, sondern einfach mir eine Mail schicken.